darum geht es.
wir bewegen werte.
zeichnung.
zeiten.
Darum geht es.
Jugendarbeit hat einen Wert - und sie vermittelt Werte.
   
Wert: Ehrenamt | Hauke Glösekötter, BDKJ Wert: Bildung | Michaela Bärwaldt, AEJN Wert: Qualität | Wiebke Poppen & Timo Müller, DLRG-Jugend Wert: Partizipation | Lena Hochmuth & Sebastian Patzer, BdP Wert: Gender Mainstreaming | Benjamin Schaarf & Petra Rahe, DGB-Jugend
 

500.000 Jugendliche engagieren sich in Niedersachsen in Jugendverbänden, leisten unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit, bilden sich und andere fort, gestalten Freizeit,... kurz: Sie schaffen gesellschaftliche Werte – welche Werte das sind, könnt ihr unter Die Werte nachlesen.

Diese lassen sich nicht nur in Euro und Cent darstellen: Allein um für die ehrenamtliche Arbeit im Bereich der verbandlichen Jugendarbeit (z.B. mit einem Stundenlohn von 5,- €) aufzukommen, würde es das Land Niedersachsen jährlich ein Mehrfaches der knapp 6 Millionen Euro kosten, die 2003 für die Jugendarbeit der Jugendverbände ausgegeben wurden. Leider setzt die derzeitige Landesregierung ihre Priorität in der völligen Fixierung auf sogenannte „Haushaltskonsolidierungen“ und zumindest im Jugendbereich nicht mehr in der Gestaltung durch Politik.
Auf diese Zahlenspiele lassen wir uns hiermit ausdrücklich ein und bieten ein Börsenspiel der besonderen Art und Nachhilfe im Verständnis von solchen und anderen Werten.